Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
cammer:aktuell [11.11.2019 15:00]
andreas_koska [Cammer Aktuell]
cammer:aktuell [11.07.2020 13:29] (aktuell)
andreas_koska [Wie Cammer zu seinem Namen gekommen sein soll]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Cammer Aktuell ====== ====== Cammer Aktuell ======
  
 +====== Wie Cammer zu seinem Namen gekommen sein soll ======
 +
 +**Band 6. der Cammer Bücher ist da**
 +
 +{{ :​cammer:​img_20200522_170642_resized_20200522_050658926.jpg?​400 |}}
 +
 +Wussten sie was Toponomasten sind, nein, dann sind sie nicht alleine. Als Toponomasten bezeichnet man Ortnamensforscher und Herwig Brätz ist einer von ihnen. Jetzt hat Brätz im Cammerschen Ortssinn-Verlag als das sechste Buch der Cammer-Bücher-Reihe eine Abhandlung über den Namen und die Struktur von Golzow, Cammer und Damelang veröffentlicht. Das kleine, 32-seitige Werk ist ab sofort beim Bäcker in Cammer und dem Blumenladen in Golzow erhältlich. ​
 +Herwig Brätz wohnt zwar in Rostock, sein Herz gehört jedoch der Familienforschung. Seine Ahnen und Urahnen stammen aus den drei genannten Dörfern mit denen sich der 66-jährige beschäftigt. ​
 +„Lassen sie sich von dem ungewöhnlichen Ansatz für Namen und Dorfstruktur überraschen“,​ so der Verleger Andreas Koska, der betont, nicht in allen Belangen mit dem Autor einer Meinung zu sein.  ​
 +
 +**Herwig Brätz, „Golzow, Cammer, Damelang- Erklärung von Namen und Struktur“**
 +
 +Ortssinn-Verlag Cammer, Mai 2020
 +
 +5,00 Euro
 +
 +
 +
 +Buch über Gutspark erschienen
 +
 +====== Das Ende einer Legende – Rätsel um Gutshausabriss in Cammer gelöst ======
 +
 +{{ :​cammer:​buch_umschlag.jpg?​400 |}}
 +
 +Das Rätsel um den Abriss des Gutshauses Cammer ist gelöst. Nicht die Bürgermeisterin ist schuld, sondern ein SMAD-Befehl. ​  
 +Die Legende besagt, dass es ein Beziehungsdrama war, dass zum Abbruch und Rückbau des Schlosses geführt hat. Demnach soll der sowjetische Offizier ein Auge auf die flotte Bürgermeisterin des Dorfes geworfen haben, hingegen diese sich in den neu bestellten Altersheimleiter verguckt haben soll, beide wurden zurückgewiesen. Danach soll der Schlossabriss verfügt worden sein, den die Bürgermeisterin angeblich mit veranlasst hat.
 +So war es nicht, wie jetzt Andreas Koska in seinem gerade neu erschienen Buch „200 Jahre Gutspark Cammer - Kleinod oder Wald? “ schreibt. Er hat im „Brandenburgischen Landeshauptarchiv“ in Golm Quellen gefunden die belegen, dass sich sowohl der Gemeinderat als auch die Bürgermeisterin für den Schlosserhalt eingesetzt haben und Mitstreiter im Kreis hatten, jedoch ohne Erfolg.
 +Der Band 5 der Cammer-Bücher erzählt außerdem die Geschichte der Anlage und beschreibt die Nutzung des Parks in der Vergangenheit bis heute und diskutiert die seit 75 Jahren virulente Frage, ob es sich um einen Park oder Wald handelt.
 +Zusätzlich ist die Kartierung des Parks dokumentiert,​ die Franka Swolana im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit angefertigt hat. 
 +Andreas Koska, „200 Jahre Gutspark – Kleinod oder Wald?​“, ​
 +207 Seiten, ​
 +
 +**12 Euro**, ​
 +
 +Ortssinn-Verlag
 +
 +
 +ISBN 978-9820869-4-1
 +Erhältlich beim Autor, im Buchhandel und in den Geschäften rund um Cammer
 +Kontakt: Andreas Koska, 0172 313 34 03
 +
 +====== Corona-Virus führt zur Veranstaltungsabsage ======
 +
 +Sehr geehrte Damen und Herren,
 +
 +der Krisenstab des Amtes Brück hat heute weitreichende Einschränkungen für unser öffentliches Leben in Folge der sich ausbreitenden Cov-19-Pandemie bekanntgegeben. Alle Veranstaltungen sind bis zum 19.04.2020 bis auf weiteres untersagt. Die Nutzungen aller öffentlichen Einrichtungen sind einzustellen,​ ja verboten.
 +Infolge fallen alle Aktivitäten,​ um die ich in der letzten Zeit im OT Cammer gebeten haben ersatzlos weg (Einräumen des Gemeindehauses,​ Frühjahresputz und auch der Vereinsball,​ dieser wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben).
 +Auch in den anderen OT der Gemeinde bitte ich diese Aktivitäten einzustellen,​ um die Gesundheit unserer BürgerInnen nicht zu gefährden.
 +Vielen Dank für ihr Verständnis.
 +
 +MfG Ulf Dingelstaedt
 +
 +====== Eröffnung Gemeindehaus Cammer ======
 +Nun wird es doch noch offiziell, die Eröffnung des Gemeindehauses findet nach der Corona-Pause demnächst statt.
 +
 +====== **18.07.2020 ab 17.30 Uhr Besichtigung und Erklärungen durch den Bürgermeister** ======
 +
 +
 +**21.03.2020 09.30 Uhr Ferienhaus wird eingeräumt** ​
 +
 +Liebe Vorsitzende,​
 +am Samstag, den 21.03.2020, wollen wir gemeinsam unser Gemeindehaus einräumen und dazu das in Freienthal zwischengelagerte Inventar wieder zurückholen. Schön wäre, wenn aus jedem Verein 2-3 Personen zur Unterstützung dabei wären.
 +Beginnen wollen wir um 9.30 Uhr am Gemeindehaus.
 +Danke schon mal für die Unterstützung.
 +MfG Ulf Dingelstaedt
 + 
 +
 +=== 27.03.2020 15.00 Uhr Offizieller Empfang ===
 +
 +
 +**17.30 - 18.00 Halbe Stunde der offenen Tür**, ​
 +
 +Einwohner und alle Interessierten sind eingeladen, das neue erweiterte Haus kennenzulernen
 +
 +{{ :​cammer:​ghs_fuer_netz.jpg?​nolink&​400 |}}
 +====== Frühjahrsputz im Gutspark ======
 +
 +
 +**04.04.2020 13.00 Uhr, Frühjahrsputz im Gutspark**
 +
 +Ab 13.00 Uhr findet der alljährlicher Frühjahrsputz im Gutspark Cammer statt. Gartenwerkzeuge sollten nach Möglichkeit mitgebracht werden.
 +====== Preisskat im Petriheim ======
 +
 +**07.03.2020 14.00 Uhr, Hauptstr.19,​ Cammer
 +**
 +====== 22.01.2020 18.30 Uhr Vereinsstammtisch ======
 +
 +
 +Der Bürgermeister Ulf Dingelstaedt lädt die Vereine zum Vereinsstammtisch ein:
 +
 +Liebe Vereinsvorsitzende,​
 +liebe Vereinsmitglieder,​
 +euch und euren Familien wünsche ich ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2020.
 + 
 +Wie bereits von mir mehrfach angekündigt,​ möchte ich euch zu einem Vereinsstammtisch am 22.01.2020 in den Raum der Angler (Hauptstr. 19a) ab 18.30 Uhr einladen.
 +
 +Themen:
 +
 +Vereinsball 2020
 +
 +Silvesterfeier 2020 jeweils im Gemeindehaus in Cammer
 +
 +Einweihung neu saniertes Gemeindehaus
 + 
 +Bitte stellt sicher, dass mind. eine Person des jeweiligen Vereines anwesend ist. Auch wäre es sinnvoll eure Mitglieder zu den Themen schon einmal zu befragen, welche Wünsche oder Anregungen ihrerseits schon bestehen.
 + 
 +Hinweis Chor: ich rechne mit ca. 1 Stunde, um die Themen abzuarbeiten
 + 
 +MfG Ulf Dingelstaedt
 +====== Cammer - Veranstaltungsplan 2020 ======
 +
 +**26.04.2020 11.00 Uhr**
 +
 +====== Saisoneröffnung an der Bockwindmühle ======
 +
 +ab sofort ist die Mühle nur noch einmal im Monat, und zwar am 2.Sonntag von 11.00-16.00 Uhr geöffnet
 +
 +
 +**01.06.2020 Pfingsmontag 11.00-17.00 Uhr**
 +
 +====== 13.Kinder- und Mühlenest an der Bockwindmühle ======
 +
 +Deutscher Mühlentag
 +
 +**12.07.2020 12.00-17.00 Uhr**
 + 
 +====== 12.Oldttimertreffen im Gutspark ======
 +
 +**13.09.2020**
 +
 +====== Tag des offenen Denkmals an der Bockwindmühle ======
 +
 +
 +**24.10.2020 13.00-17.00 Uhr**
 +
 +====== Feuer und Flamme für unsere Museen sowoe Mühlen ======
 +
 +Abschluss der Mühlensaison
 +
 +**Cammer-Chronik in der Presse, am Samstag in der MAZ**:
 +
 +[[https://​www.maz-online.de/​Lokales/​Potsdam-Mittelmark/​Brueck/​Neue-Chronik-erzaehlt-Geschichte-von-Cammer]]
 +
 +
 +Danke
 +====== Es geht los - Hirtentuter unterwegs ======
 +
 +"​Herrentuter"​ ziehen los
 +Ab Montag wird das Christkind hinab geleitet
 +
 +
 +Neun Stufen soll die Himmelsleiter haben und neun Tage vor Weihnachten beginnen die "​Herrentuter",​ auch "​Hirtentuter"​ genannt, ihren Rundgang. Am Montag, dem 16.12.2019 starten Chris Große (13) und Marvin Queißer (12) mit ihren Tuten und werden an jeder Ecke im Dorf mit ihren Lärminstrumenten die nahenden Weihnachtstage ankündigen. Nachdem die Sonne untergegangen ist, sich die Dunkelheit ausbreitet, geht es los. Jeden Tag bis zum Heilig Abend werden die beiden Schüler unterwegs sein. 
 +
 +Cammer ist der einzige Ort in dem das vorweihnachtlichen Hirten- oder Herrentuten noch aktiv betrieben wird.  Neun Tage vor Weihnachten ziehen Jugendliche tutend durchs Dorf und helfen dem Christkind, den Weg auf die Erde zu finden. Am Silvestertag startet dann der letzte Rundgang. Die Jugendlichen entrichten Neujahrswünsche und erhalten eine kleine Gabe als Dankeschön. Dabei wird folgende Grußformel benutzt:
 +„Die Glocken verkünden mit hallendem Ton, dass wieder ein Jahr ist verschwunden. So haben wir Jugend von Cammer auch schon, wie üblich uns eingefunden. Vor allem wünsch ich, dass dieses Haus mit reichem Segen erblühe. Und wolle Gott geben zu jedermanns Glück, dass sich bessere der Menschheit Geschick, die täglich sich quälet aufs Neue, und Wünsche der gesamten Christenschar ein glückliches Neues Jahr“.
 +Die Formal hat sich im Laufe der Jahre verändert und wurde der heutigen Zeit angepasst. Die Hirten zu Beginn des 20 Jahrhunderts sagten noch:
 +" Ich wünsche ju een frehliges Neuetjoahr, Friede, Gesundheit un de ewige Seligkeit. - De Schüne vull Kourn un Streu, janzen Heuböne vull Heu, von jedet Perd en Fohlen, von jede Kuh en Kalb, von jede Sau zehn Ferken, det könnt Ihr Euch mal merken“. ​
 +
 +Früher war dieser Brauch im ganzen Fläming und der Zauche verbreitet, in Golzow, Nichel oder Ragösen ist es dokumentiert. Auch in den heutigen Ortsteilen des  Bezirks Berlin-Spandau,​ in Tiefwerder und Pichelsdorf wurde der Brauch gepflegt. ​
 +Aktiv betrieben wird die Sitte jetzt jedoch nur noch in Cammer. Waren  vor einem Jahrhundert noch die Hirten, später der Nachtwächter so sind jetzt Jugendliche mit ihren Tröten und Schalmeien unterwegs und werden von allen Einwohnern sehnlichst erwartet. Die Frage "wer dieses Jahr tutet" ist schon im Herbst Gesprächsthema im Dorf. 
 +
 +In diesem Jahr gibt es einen weiteren besonderen Grund, diese Tradition zu beobachten. Eine Interessengemeinschaft aus Cammer hat beim Land Brandenburg den Antrag gestellt, das "​Herrentuten"​ in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufzunehmen. ​
 +
 + Der Antrag wird vom Amtsdirektor des Amtes Brück, Marko Köhler, dem Tourismusverein Zauche-Fläming,​ der Landfrauenvereinigung,​ der Kirchengemeinde ​ Golzow-Planebruch und dem Dorf- und Heimatverein Cammer unterstützt.
 +Ein 112 Seiten starkes Buch wurde von Andreas Koska zusammengestellt. Darin dokumentiert der Herausgeber die Sitte in Cammer und verweist auf der Verbreitung in Deutschland. Was vor 100 Jahren noch überall alltäglich war, ist heute verschwunden,​ einzige Ausnahme vier Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern,​ wo ein ähnlicher Heischebrauch noch praktiziert wird. Allerdings nur an Heiligabend. ​ Mit der Veröffentlichung soll der Antrag untermauert und gestützt werden. Das Buch ist beim Autor, den einheimischen Geschäften und den Buchhandlungen der Umgebung erhältlich. ​
 +Andreas Koska (Hrsg.) "Die Himmelsleiter hinab - Die Cammerschen Herrentuter",​ 112 Seiten, ​ 12,00 Euro, ISBN 978-3-9820869-3-4
 +Aufnahmeverfahren für das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes
 +Die Erstellung des Bundesweiten Verzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes ist mit einem mehrstufigen Verfahren verbunden, an dem die Länder und die Kulturministerkonferenz,​ die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Auswärtige Amt und die Deutsche UNESCO-Kommission beteiligt sind.
 +Zivilgesellschaftliche Akteure - die praktizierenden "​Trägergemeinschaft(en)"​ - können Vorschläge zur Aufnahme in das Verzeichnis machen. Es besteht die Möglichkeit,​ eine Kulturform für das Bundesweite Verzeichnis oder ein Modellprogramm für das Register Guter Praxisbeispiele der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes vorzuschlagen. Das Register ist Teil des Bundesweiten Verzeichnisses.
 +Alle zwei Jahre findet eine Bewerbungsrunde statt. Die aktuelle Bewerbungsperiode läuft vom 1. April bis zum 30. Oktober 2019. Bundesweit gilt ein einheitliches Bewerbungsformular. Für alle Fragen rund um die Bewerbung gibt es ein Merkblatt.
 +Die Kulturformen und Modellprogramme müssen im Sinne des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes sein und die Kriterien zur Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis oder das Register Guter Praxisbeispiele erfüllen. Bewerbungsdossiers (siehe Modalitäten) können während einer Bewerbungsrunde im entsprechenden Bundesland eingereicht werden. Bewerbungen,​ die nicht einem Bundesland zugeordnet werden können, werden im jeweiligen Sitzland der Trägergemeinschaft(en) eingereicht.
 +Jedes Bundesland trifft eine Vorauswahl und kann bis zu vier Bewerbungen an die Kultusministerkonferenz weiterleiten. Die bundesweite Vorschlagsliste wird an das unabhängige Expertenkomitee Immaterielles Kulturerbe bei der Deutschen UNESCO-Kommission weitergeleitet. Das Komitee prüft und bewertet die Bewerbungsdossiers nach den Kriterien für das Immaterielle Kulturerbe und empfiehlt Kulturformen oder Modellprogramme zur Aufnahme in das Verzeichnis. Die Kultusministerkonferenz und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien bestätigen abschließend die Auswahlempfehlungen des Expertenkomitees.
 +Auskünfte erteilt Andreas Koska, 0172 313 34 03
 +
 +{{:​cammer:​tuten_2019_mama_und_sohn.jpg?​nolink&​400|}}
 +
 +Foto: Mama Babette Große (34, rechts) gehörte zu den ersten Mädchen die im Jahr 1999, also vor genau 20 Jahren, "​tuten"​ durften. Davor war es Jungs vorbehalten. Sohn Chris wird in diesem Jahr unterwegs sein.  ​
 +
 +
 +
 +====== Cammer-Chronik erschienen ======
 +
 +686 Jahre nach der Ersterwähnung - Cammer-Chronik erschienen.
 +
 +Sie ist 420 Seiten stark, die Chronik des Zweimühlendorfes Cammer. ​ Immerhin möchte der Autor Andreas Koska 2000 Jahre Siedlungsgeschichte aufarbeiten,​ wie es im Titel heißt. Ab dem 3.12.2019 kann die Chronik in der Bäckerei Wernitz, in Annetts-Lebensmittelladen,​ im Amt Brück ​ und beim Autor erwerben. "Die Aufzeichnung der Archäologen aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts berichten von den ersten Siedlungen an dieser Stelle, Cammer selbst taucht erst im Jahr 1333 im Schöppenbuch der Stadt Treuenbrietzen auf", weiß Koska zu berichten. Die Vorarbeiten von Rudolf Thiede und Monika Brieseck sind ebenso in den Band eingeflossen,​ wie die vorhandene Schulchronik. "​Besonders habe ich mich über die handschriftlichen Erinnerungen von Albert Ziezow und Edwin Beuster gefreut, das sind authentische Zeugnisse, die die Zeit rund um den Weltkrieg und die Ereignisse danach, wie die LPG-Gründung dokumentieren,​ viele andere Einwohner haben ebenfalls zum Gelingen beigetragen",​ bedankt sich der Autor bei den Cammerschen. Die ersten Zeilen hat Koska schon vor elf Jahren zu Papier gebracht, im Jahr 2008 wurde das Jubiläum des Dorfes gefeiert. Danach blieben die Vorarbeiten lange Zeit liegen. Erst zu Beginn dieses Jahres wurde die Arbeit fortgesetzt. Unzählige Recherchestunden im Kreis- und im  Landesarchiv ​ folgten. Dazu Gespräche mit den Nachbaren, suche nach Bildmaterial. Der inzwischen vierte Band der Cammer-Bücher soll nicht der letzte sein. Das  Material wird immer reichhaltiger,​ so dass Andreas Koska schon jetzt weitere Cammer-Bücher ​ plant.
 +
 +{{ :​cammer:​umschlag_chronik.jpg?​200|}}
 +
 +
 +Andreas Koska: Cammer- 2000 Jahre Siedlungsgeschichte
 +Geschichte und Geschichten aus dem Zweimühlendorf.
 +ISBN: 978-3-9820869-2-7
 +420 Seiten
 +19,90 Euro
 +
 +erhältlich beim Bäcker Wernitz, Annets Lebensmittelladen und Amt Brück sowie im Buchhandel
 ====== Spielplatz zu verschenken ====== ====== Spielplatz zu verschenken ======
  
cammer/aktuell.1573480857.txt.gz · Zuletzt geändert: 11.11.2019 15:00 von andreas_koska
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0