Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
freienthal:menschen_in_freienthal [25.01.2009 18:06]
andreas_koska
freienthal:menschen_in_freienthal [08.02.2023 12:41] (aktuell)
andreas_koska [Kräuter als Krönung]
Zeile 1: Zeile 1:
 Es wäre schön, wenn die Freienthaler die Aufgabe übernehmen würden, ihre Bewohner vorzustellen. Es wäre schön, wenn die Freienthaler die Aufgabe übernehmen würden, ihre Bewohner vorzustellen.
 So zum Beispiel den neuen Ortsvorsteher Nino Winkelmann, den aktiven Günther Kabelitz, Familie Markendorf mit ihrem wunderbaren Garten und Scheunenmuseum,​ den Imker Breier und seinen durch die Welt reisendem Sohn. So zum Beispiel den neuen Ortsvorsteher Nino Winkelmann, den aktiven Günther Kabelitz, Familie Markendorf mit ihrem wunderbaren Garten und Scheunenmuseum,​ den Imker Breier und seinen durch die Welt reisendem Sohn.
 +
 +===== Verena Zabel =====
 +
 +
 +
 +
 +ERNTEFEST: Neue Königin gekrönt
 +Programm fiel buchstäblich ins Wasser / Urkunden für Vorgärten verliehen
 +
 +BRÜCK - Unter keinem guten Wetter-Stern stand das Erntefest am zurückliegenden Sonntag in Brück. Die Sterne ließen sich am Abend denn auch gar nicht erst blicken. Der Regen, der unablässig seit dem Morgen fiel, schien eher noch an Stärke zuzunehmen. Ein Höhepunkt, das sonst so grandiose Feuerwerk, war da schon längst von den Veranstaltern abgesagt worden. Der erste und von allen Besuchern mit Spannung erwartete Programmpunkt konnte jedoch im Trocknen stattfinden,​ die Bekanntgabe und Krönung der neuen Brücker Erntekönigin.
 +
 +Lange Zeit schien es so, als wenn sich keine Dame aus dem Amt Brück dafür zur Verfügung stellen würde. Und doch lächelte schließlich ein neues und frisches Gesicht den gespannten Zuschauern entgegen.
 +
 +Verena Zabel wird jetzt für zwei Jahre Brück in der Region und darüber hinaus vertreten. Sie ist 28 Jahre alt, ledig und freut sich schon darauf, viele Menschen kennen zu lernen. Verena Zabel wohnt in Freienthal, arbeitet allerdings im Bauamt des Amtes Brück. „Bei einem Essen unter Arbeitskollegen wurde ich im Scherz gefragt, ob ich nicht Erntekönigin werden will und als ich nicht sofort ablehnte, wurde es zum Selbstläufer und ich zur Königin“,​ erzählte Verena Zabel. Sogar ihre Mutter war von der neuen Aufgabe ihrer Tochter überrascht worden. Diese glaubt, dass sie dabei viel Spaß haben wird und vor allem ihren Horizont erweitern könne, wie sie sagte.
 +
 +Die Krönung nahm Bürgermeister Karl-Heinz Borgmann vor und Pastor Helmut Kautz segnete die neue Hoheit. Sabine Radowsky lächelte, als sie ihre Schärpe an die Nachfolgerin weiterreichte. „Nach drei Jahren ist es schön, dass wir eine neue Vertreterin der Stadt haben“, erklärte die bisherige Amtsinhaberin. Die sich anschließende Parade von der Lambertuskirche zum Festplatz lockte nur einige wenige Zuschauer an. Die Pferde ließen sich davon weniger stören als die Kinder des Fußballvereins und der Grundschule oder die Funkenmariechen des Karnevalvereins,​ die durchnässt im Festzelt ankamen.
 +
 +Die Erntekönigin hatte es bequemer. Sie wurde standesgemäß kutschiert. Im gut besuchten Zelt – immerhin saßen 250 Gäste an den Biertischen – wartete auf die Majestät die erste Amtshandlung. Sie durfte die Urkunden für die schönsten Vorgärten überreichen. Die Familien Gutwordt, Eschholz und Borgmann aus Brück, Wilke aus Gömnigk und Stuhlmann-Fuhrmann aus Trebitz durften sich darüber freuen. (Von Andreas Koska) 28.09.2010
  
 ===== Jonas ===== ===== Jonas =====
Zeile 30: Zeile 48:
  
 Vielmehr wird der Blick gefesselt von all den teils nützlichen,​ teils dekorativen Utensilien. Vogelhäuschen,​ Keramik aller Art, Geräte aus früherer Zeit und vieles mehr, was auf dem Trödelmarkt erstanden ist und in der Internetauktion wohl Höchstpreise bei Liebhabern erzielen würde, fordern zu einem zweiten oder dritten Erkundungsgang heraus. Und dann schließlich kann noch ein Blick in die nostalgische Scheune voll mit Außergewöhnlichkeiten gewagt werden. 2008 Vielmehr wird der Blick gefesselt von all den teils nützlichen,​ teils dekorativen Utensilien. Vogelhäuschen,​ Keramik aller Art, Geräte aus früherer Zeit und vieles mehr, was auf dem Trödelmarkt erstanden ist und in der Internetauktion wohl Höchstpreise bei Liebhabern erzielen würde, fordern zu einem zweiten oder dritten Erkundungsgang heraus. Und dann schließlich kann noch ein Blick in die nostalgische Scheune voll mit Außergewöhnlichkeiten gewagt werden. 2008
 +
 +[[https://​meine-landart.de/​]]
  
 ===== Anna Päpke ===== ===== Anna Päpke =====
Zeile 129: Zeile 149:
 Damelang Ausbau: das sind die Häuser in der Chausseestraße in Freienthal (ob die Chausseestraße heute noch Chausseestraße heißt weiß ich allerdings nicht). Er wohnte in dem letzten oder vorletzten Haus auf der rechten Seite (wenn man von Brück nach Damelang fährt). Damelang Ausbau: das sind die Häuser in der Chausseestraße in Freienthal (ob die Chausseestraße heute noch Chausseestraße heißt weiß ich allerdings nicht). Er wohnte in dem letzten oder vorletzten Haus auf der rechten Seite (wenn man von Brück nach Damelang fährt).
  
-{{:​freienthal:​jpg2692.jpg|}}+{{:​freienthal:​jpg2692-500.jpg|}}
  
 Er veröffentlichte hin und wieder auch im Zauch-Belziger Kreisblatt und wird in einigen Kreiskalendern sogar als dessen Herausgeber genannt. Er veröffentlichte hin und wieder auch im Zauch-Belziger Kreisblatt und wird in einigen Kreiskalendern sogar als dessen Herausgeber genannt.
freienthal/menschen_in_freienthal.1232903162.txt.gz · Zuletzt geändert: 25.01.2009 18:06 von andreas_koska
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0