Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Damelang ist ein Ortsteil von Planebruch, gelegen im Landkreis Potsdam-Mittelmark von Brandenburg, südwestlich von Potsdam.

Europawahl 2009

In Damelang gibt es 195 Wahlberechtigte, davon waren 60 zur Wahl, was 30,8% entspricht. Die Stimmen verteilen sich wie folgt:

SPD 22 ( 36,7%)

CDU 13 (21,7%)

Die Linke 6 (10,0%)

Familienpartei 8(13,3%)

FDP 5 (8,3%)

Die Grünen 3 (5,0%)

Die Frauen, Freie Bürgerinitiative und die Rentnerpartei je 1 Stimme (1,7%)

Präsentation in der Luft Hobby Modellflugverein lädt zum Fest auf sein Übungsgelände bei Damelang/Cammer

DAMELANG Die Mitglieder des Modellflugvereins Brandenburg zeigen, was sie zuletzt gebaut haben. Am liebsten in der Luft. Daher hoffen sie auf gutes Wetter am Wochenende, wenn an ihrem Domizil an der Landstraße zwischen Cammer und Damelang das Vereinsfest stattfindet. Das garantiert nicht nur gute Bedingungen für Starts und Landungen, sondern auch Resonanz vom Publikum. Vom 200-Gramm-Flieger bis zur Drei-Meter-Maschine gibt es dort einiges zu sehen, was Fachleuten genügend Gesprächsstoff bietet. Mitunter können Laien sogar selbst einmal den Steuerknüppel in die Hand nehmen. MAZ 15.05.2009

info Fest des Modellflugvereins Brandenburg am Sonnabend, 12 Uhr; bei Damelang/Cammer.

Für guten Zweck Konzert Karl Lahm-Benoit an der Orgel

DAMELANG Karl Lahm-Benoit leistet mit einem Benefizkonzert einen weiteren Beitrag zur Kirchturmsanierung. Das Vorhaben, inklusive Instandsetzung der Turmuhr, ist mit Kosten von 128 500 Euro kalkuliert. Die Bauarbeiten sollen noch im Spätsommer dieses Jahres beginnen.

An der bereits restaurierten und nun von einem Elektromotor betriebenen Gesell-Orgel, will der Künstler die Zuhörer musikalisch auf den Frühling einstimmen. Das Konzert steht unter dem Motto „Frühling – Gottes Schöpfung erklingt“ und wird im Rahmen der Reihe „Hinterlandkonzerte, Kulturfeste im Land Brandenburg“ veranstaltet. Der Eintritt ist traditionell frei, es wird um eine Spende für den guten Zweck gebeten.

Die Kirchengemeinde freut sich sehr über das Engagement des Musikers, bittet seiner Einladung zu folgen und sich auf den Frühling einzulassen. O. N.

info Orgelkonzert mit Karl Lahm-Benoit am Sonntag, 16 Uhr, in der Dorfkirche Damelang. 15.05.2009 MAZ, Fläming Echo

Der Kaisergrund

Der vergessene Kaisergrund

Bundeswehr bietet die Möglichkeit

ANDREAS KOSKA

DAMELANG Das aktuelle Verzeichnis der Denkmale des Kreises Potsdam-Mittelmark umfasst elf engbedruckte Seiten. Kirchen, Mühlen, Bürgerhäuser, aber auch Grenzsteine, Gedenktafeln und Grabanlagen sind aufgeführt. Aus dem Bereich der Gemeinde Planebruch sind sechs Objekte in die Denkmalliste eingetragen. Aus Freienthal das Kirchen- und Schulhaus, aus Cammer die Kirche, die Bockwindmühle und die brandenburgisch-sächsischen Grenzsteine. In Damelang ist ebenfalls die Kirche unter Schutz gestellt. Ein Denkmal aber fehlt. Das Kaiserdenkmal am Kaisergrund.

Die im Jahre 1828 aus Findlingen errichtete Pyramide erinnert an einen Jagdausflug des Kronprinzen und nachmaligen Königs von Preußen, Friedrich Wilhelm IV. am 2. Januar 1826. An der Stelle, an der jetzt das Denkmal steht, erreichte ihn die Nachricht von der Ernennung seines Schwagers zum Zaren Nikolaus I.

Aus diesem feierlichen Anlass beschloss der Kronprinz, jedes Jahr eine Jagd im Wald zwischen Lehnin und Damelang zu unternehmen. Zwei Jahre nach dieser Begebenheit wurde das Denkmal angelegt. Dem Waldcharakter entsprechend wurde allerdings keine pompöse Plastik aufgestellt, sondern Findlinge zu einer drei Meter hohen schlichten Pyramide aufgeschichtet. Dazu pflanzte man rundum Eichen und andere Bäume. Seitdem heißt der Ort „Kaisergrund“.

Ein Grund dafür, dass er vergessen zu sein scheint: Er kann nicht betreten werden. Die Erklärung ist einfach: Der Kaisergrund liegt im Sperrgebiet des Übungsplatzes der Bundeswehr, der früher auch schon von der NVA der DDR genutzt wurde. Sicher wird es mit daran liegen, dass das Denkmal aus dem Bewusstsein der Bevölkerung entschwunden und offenbar nicht einmal der Denkmalbehörde bekannt ist. Sowohl der Unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises als auch dem Landesdenkmalamt war die Existenz der Pyramide bisher verborgen geblieben. Doch die Bundeswehr pflegt die Erinnerungsstätte. Nach Auskunft des Standortkommandanten, Hauptmann Wünschmann, sieht sie jedoch keine Möglichkeit, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Begründung: Der Ort liege im „sicherheitsrelevanten Bereich“ des Übungsplatzes. Und weil dies so ist, könne „Schaden für Leib und Leben“ nicht ausgeschlossen werden.

Doch an diesem Sonntag wird eine Ausnahme gemacht. Zum Tag des offenen Denkmals, der diesmal unter dem Motto „Krieg und Frieden“ steht, wird die Bundeswehr zwei Führungen anbieten. Von der Damelanger Dorfgrenze am Sperrgebiet können Interessierte an einer gemeinsam mit dem Forstamt organisierten geführte Wanderung zum Kaisergrund teilnehmen. Außerhalb dieser Termine ist eine Besichtigung des Denkmals nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Bundeswehr möglich.

*Vereine in Damelang

damelang.1245330904.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.06.2009 15:15 von andreas_koska
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0